Die VCE GmbH bietet Beratung und Generalplanung zu logistischen Projekten und entwickelt außerdem eigene Logistik-Software. In meiner Rolle als Online-Marketingmanager war es meine Aufgabe, den Weg zum Onlinemarketing zu ebnen, denn zuvor wurde ausschließlich über Kontakte und Messen akquiriert. Dazu gehörte als erstes die Gestaltung moderner und responsiver Webpräsenzen.
Relaunch Consulting Website
Was macht einen erfolgreichen Website-Relaunch aus?
Als ich bei der VCE als Marketingmanager anfing, gab es den klaren Wunsch nach einer neuen Website. Warum wir aber eigentlich eine neue Website brauchten, war vorerst nicht so klar definiert. Einen wichtigen Grund gab es: Die Website war nicht responsive, passte sich also nicht verschiedene Bildschirmgrößen an. Da sie auch schon 11(?) Jahre alt war, kein Wunder. Ansonsten war positiv hervorzuheben, dass das Branding eine große Wiedererkennbarkeit aufwies und absolut professionell gemacht war. Im Gespräch mit der Geschäftsführung stellte sich dann mit der Zeit auch heraus, dass die Inhalte recht unübersichtlich dargestellt und auch nicht ganz vollständig waren. Das Geschäft ist mit den Jahren gewachsen, und die Website kam noch nicht ganz hinterher.
Die Ausgangslage zusammengefasst:
- Seitenstruktur vce.de war unübersichtlich
- Softwareprodukte waren teilweise unter eigenen Domains zu finden (frame-solution.de und carma-solution.de) und teilweise auf vce.de/produkte/ als Unterseite gelistet.
- Die Schriftart Markenschrift Melbourne ist als Schriftart fürAbsatztexte schlecht lesbar, wenngleich sie einen hervorragenden Wiedererkennungswert für die Marke hat
Alte und neue Typographie für VCE Consulting
Welche Variante lässt sich besser lesen?
Typographie VCE Consulting altes Design
Typographie VCE Consulting neues Design
Zwei starke Standbeine klar kommunizieren
Um sowohl Consultingangebote und Software besser vermarkten zu können, habe ich einen Markennamen und ein eigenes Logo für die Softwareangebote entwickelt und die vorhandene Marke VCE Verkehrslogistik Consulting & Engineering GmbH fortan kurz als VCE Consulting kommuniziert.
Nachdem ich gemeinsam mit der Geschäftsführung die neue Markenarchitektur und damit auch Domainstruktur beschlossen hatte, ging es an die Gestaltung der neuen Websites.
Gemeinsam mit meinen Kollegen aus Logistikplanung und IT-Konzeption habe ich fehlenden fachlichen Content ergänzt. Schließlich habe ich noch Marketingtexte neu geschrieben, sowie die fachlichen Texte nach Gesichtspunkten der Ansprache der User-Bedürfnisse umgearbeitet.
Consulting Webdesign Relaunch: Projektablauf
Wir entschieden uns für ein ganz neues Webdesign, behielten aber für die Marke VCE GmbH das passende Logo, die altbewährten Markenfarben und die wiedererkennbare Schrift „Melbourne“ zumindest in den Überschriften bei. So blieb die „Handschrift“ gleich und wiedererkennbar, während die Website dem schnellen technologischen Wandel entsprechend einen großen Sprung machte.
Was wir anders gemacht haben und warum:
- Verzicht auf die Sidebar und Darstellung des komplexen Menüs in einem Megamenü
- Große Bilder im Kopfbereich jeder Seite um den Besucher direkt auch emotional anzusprechen
- mehr Bilder im Inhalt, passend zu den entsprechenden Inhalten
- Neustrukturierung der Inhalte: Wie oben genannt Zusammenfassung der Softwareprodukte als eigene Softwaremarke; leichter verständliche und ausführlichere Texte zu allen Dienstleistungen und Produkten
- Technisch saubere und zukunftsfähige Umsetzung: Erstellung eigener Elementor Templates und darauf aufbauend Gestaltung der Website, Anpassung von HTML und CSS
- Newsbereich, basieren auf WordPressbeiträgen (vorher nur statischer Newsbereich)
- nach Branchen filterbare Referenzen die durch jeweils passende Branchen- oder Kundenfotos auch visuell ansprechender sind (Umsetzung mit benutzerdefinierten Beitragstypen)