die Macht der Farbe

12. November 2018

Die Macht der Farbe

Wie Farben beeinflussen, was der Betrachter fühlt, wenn er dein Logo sieht

Wie schon im Artikel „Welchen ersten Eindruck möchtest du machen?“ beschrieben, entscheiden wir Anhand der äußeren Erscheinung blitzschnell, was wir von einer Sache oder einem Menschen halten. Die äußere Erscheinung vermittelt uns ein gewisses Gefühl für das, was wir sehen.

Die äußere Erscheinung deines Unternehmens ist also von großer Wichtigkeit – denn sie entscheidet, ob ein Interessent auf deiner Website verweilt oder sich gleich wieder verabschiedet, ob er weiterscrollt oder deinen Post anklickt.

Über die Wirkung von Farben hast du sicher schon einiges gehört.
Rot soll feurig und heiß wirken, blau und grün beruhigend, gelb aufregend und so weiter.

Das hat auch alles seine Richtigkeit, und dennoch ist es nicht ganz so einfach.

Denn es gibt unzählige Blautöne und zig Schattierungen von rot. Außerdem kommt es auf die Kombination an:

Ein Rot mit Orange kombiniert wirkt ganz anderes als ein Rot mit Grün kombiniert.

Farbwirkung durch Kombinationen – Probieren wir es aus:

Das gleiche Rot verursacht zusammen mit gelb ein ganz anderes Feeling als mit Grün. Es kommt also immer auf den Zusammenhang an. Die Farbtheorie vollständig zu betrachten würde den Rahmen eines Blogartikels völlig sprengen. Das ist aber ja auch zugleich das Schöne: Es gibt unendlich viele Kombinationen. Wirkungsvoll kombiniert kann dir ein Designer helfen, deine Farben für dein Unternehmen zu finden.

Wenn du einen hohen Wiedererkennungswert schaffen möchtest, dann setze bestimmte Farben und Farbkombinationen konsequent & überall ein!

Es ist gar nicht so leicht, wenn man poppiges Gelb und Blau verwendet, nicht nach IKEA auszusehen. Oder man rufe sich das Vodafone-Rot oder das Telekom-Pink ins Gedächtnis. Du kannst es dir sofort vorstellen oder? Ein gutes Beispiel dafür, wie mühelos und nachhaltig, sich Farben ins Gedächtnis einbrennen.

Einige Beispiele, wie bekannte Brands Farben einsetzen:

#01

Deutsche Bank

Das Mittelblau ist weder sehr knallig, noch zu blass. Es vermittelt hier, dass alles gut ist. Stabilität und Frieden. Die Deutsche Bank möchte dir vermitteln, dass dein Geld sicher aufgehoben ist und du dir keinerlei Sorgen zu machen brauchst.

#02

Vodafone

Rote Früchte und die Farbe des rohen Fleisches sprechen ganz ursprüngliche Instinkte von Begehren und Genuss an – und das lebt noch immer in uns, selbst wenn wir vegan leben. Gleichzeitig kann Blut natürlich auch ein Zeichen für Gefahr sein oder eine Metapher für starke Emotionen (da sie wie das Blut aus dem Innersten kommen) und Leidenschaft.
Aufregung, Bewegung, Erregung, Sinnlichkeit – dafür kann Rot stehen. Während das Stoppschild nur aufrütteln möchte, dürfte es bei Vodaphone um angeregte Kommunikation und damit verbundene Emotionen gehen.
Immer da, immer wach – wann immer du Abwechslung willst, nutze unsere Produkte – scheint Vodafones Rot zu sagen.

#03

REWE

Bei Rewe ist das Rot etwas weniger aufgeregt als bei Vodafone, was vor allem an der Kombination mit viel Weiß liegt, aber auch an der Farbe selbst.
Reife rote Früchte und auch wiederum die Assoziation von Blut dürften mit dem Rewe-Rot verbunden sein. Da es aber ein etwas dunkleres, weniger aufgeregtes Rot ist, ist von Gefahr hier keine Spur. Früchte in voller Reife assoziieren auch Qualität und Blut bzw Fleisch, das von einer kräftigen roten Farbe ist suggeriert Frische.
„frische und hochwertige Lebensmittel“ scheint das Rewe-Rot zu verkünden.

#04

Milka

Hier geht es weniger um die Wirkung der Farbe Lila, wie sie in der Farbenlehre beschrieben wird, sondern darum, sich vom restlichen Angebot abzuheben. Milka ist ein gutes Beispiel, dass man eigentlich jede Farbe für jede Marke verwenden kann, es kommt immer nur auf die Positionierung und natürlich auch auf die Farbkombination und Schattierung an.
Und letztere 3 Dinge müssen zusammenpassen, beliebig darf hier gar nichts sein.
Nur was hat lila mit Schokolade zu tun? An sich nicht viel.
Milkas visuelle Sprache spricht ganz klar Kinder an. Die komplett lila-farbene Verpackung hebt sich auffällig vom Rest ab. Jedes Kind ist vertraut mit der lila Kuh. Die Strategie hinter dem Milka lila dient ganz klar der schnellen Wiedererkennung, wenn Söhnchen oder Töchterchen am Regal vorbeigeschoben wird.

#05

Android

Ein frühlingshaftes, frisches Grün vermittelt positive Assoziationen von Aufbruch (der Frühling beginnt) und Sorglosigkeit (der Sommer kommt auch bald, es wird warm und es gibt genügend Nahrung). Das grüne Robotericon erinnert auch an „grüne Männchen“ – in diesem Zusammenhang eine futurischer Aspekt.

#06

ADAC

Gelb in Kombination mit Schwarz erzielt sehr schnell eine starke Signalwirkung. Das hat damit zu tun, das unsere Post schwarz-Gelb daherkommt, ebenso früher Telefonzellen, Briefkästen und auch Verkehrsschilder innerorts und auf Landstraßen.
Sowohl Verkehrsschilder als auch die Post wirken gewissermaßen alarmierend und strahlen Autorität aus. Sie sagen: „du musst hier abbiegen“ „jetzt nur noch 50 fahren“ „du hast wichtige Post“ etc.
Diese Wirkung macht sich der ADAC zunutze. Signalwirkung, Autorität und gute Wiedererkennbarkeit erreicht die „gelben Engel“ mit dem Einsatz dieser Farbkombination.

#07

Ikea

Ikea wiederum erreicht eine ganz andere Wirkung mit dem Gelb, kombiniert mit Blau: Alles ist einfach, alles ist cool. So wie damals, als du ein Kind warst und mit bunten Bauklötzen Paläste errichtet hast.

Du siehst also, wie eine Farbe wirkt, hängt nicht nur von der Farbe selbst, sondern auch von der Kombination mit weiteren Farben ab. 

Du möchtest meine Unterstützung beim Finden deiner Markenfarben? Schreibe mir. Hier geht es zum Kontaktformular:

Empfohlene Produkte
Newsletter
Projekte

Weitere Beiträge

/

Bist du mit deiner Website und deiner Außenwirkung glücklich?
Oder hakt es noch irgendwo? Lass uns herausfinden, was du noch brauchst, um deine Vibes auch digital erstrahlen zu lassen.