Christianes Vision ist, Menschen mit der sogenannten selbstorganisatorischen Hypnose in wenigen Sitzungen effektiv zu helfen, indem sie ihren Klienten Zugang zu ihrem Unterbewusstsein zeigt. Der Klient entdeckt dem Bewusstsein bisher verborgene Wünsche und Emotionen und kann so die wahren Ursachen seiner Probleme finden.
Anders als bei der weithin bekannten Suggestiv-Hypnose findet der Klient seine eigenen Wege und erkundet sein Unterbewusstsein auf seine Weise und in seinem Tempo und kreiert auch eigene Lösungen.
Als Christiane und ich uns begegneten, war sie schon einige Monate mit ihrer Praxis nebenberuflich erfolgreich. Das Thema Website und Logo war allerdings eine Herausforderung. Christiane wünschte sich eine Website als vertrauensbildendes Medium für ihre Interessenten.
Da noch kein Logo und Identity Design vorhanden war, starteten wir damit, Christianes Hypnose-Coach-Persönlichkeit zu ergründen und in Bilder- und Farbwelten zu übersetzen.
Wie es später mit dem Projekt Website weiterging, kannst du hier lesen.
Markenwerte und Zielgruppe
Wer bist du als Hypnose-Coach? Was strahlst du aus? Wen möchtest du anziehen?
Im Branding-Workshop ging es darum, Antworten auf diese Fragen zu finden. Diese sind dann Grundlage für die Entwicklung des Logos, die Wahl der Farben und der Schriftarten.
Zwei Faktoren sind hier Wegweiser: Zum einen die Frage, mit wem Christiane arbeitet und arbeiten möchte – also ihre Zielgruppe. Und zum anderen spielt natürlich auch eine Rolle, was Christianes besondere Eigenschaften sind und was sie ausstrahlt und ausstrahlen möchte.
Wir identifizierten Klarheit und Kreativität als wichtigste Markenwerte, denn Klarheit ist das Ergebnis von Christianes Arbeit und Kreativität der Weg ihrer Klienten zur Klarheit.
Hier siehst du eine Seite aus Christianes Workbook zum Thema Branding. Der Wert „mutig“ wurde übrigens später durch „beruhigend“ ersetzt. Nicht, weil „mutig“ falsch wäre, sondern weil die Frage ist, welche Perspektive auf Christianes Arbeit die ist, die Vertrauen zum Interessenten schafft. Ja, es braucht Mut, sich zu entscheiden, Unterstützung zu suchen. Und genau in diesem Moment braucht es vielleicht eher zarte Töne, die beruhigend auf Stress und Sorgen wirken. Hätten wir „mutig“ direkt visualisiert, dann hätten wir vielleicht knallige Farben gewählt – und das würde Christianes Interessenten vielleicht eher abschrecken. Hingegen könnten mutige, knallige Farben für einen Karrierecoach sehr angebracht sein, dessen Interessenten schon mit den Hufen scharren und fragen: „Wann kann ich durchstarten?“
Und genau diese feinen Differenzierungen führten am Ende des Prozesses zu einem Branding und Identity Design, das zu Christiane passt, als wäre es schon immer da gewesen.
Wir identifizierten Klarheit und Kreativität als wichtigste Markenwerte, denn Klarheit ist das Ergebnis von Christianes Arbeit und Kreativität der Weg ihrer Klienten zur Klarheit.
Christianes Logodesign
Wie wir aus vielen Ideen die wichtigsten identifizierten und auf den Punkt brachten
..... Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“
Auch wenn ein gutes Logo so wirkt, als würde nicht viel Arbeit drin stecken, weil es ja so simpel ist – ist der Prozess zu dieser Einfachheit zu kommen, einer der intensivsten meiner Arbeit.
Was ist das wichtigste, was du kommunizieren möchtest und wie kann man das in einem einfachen Zeichen anklingen lassen, ohne es zu überladen?
Genau das haben Christiane und ich im Logodesign-Prozess erkundet. Wir starteten mit einem Brainstorming aller Ideen. Anschließend arbeitete ich erste Entwürfe aus. Dank unserer guten Vorarbeit konnte ich Christiane und ihre Arbeit wirklich gut verstehen und damit ins Visuelle übersetzen und so waren kaum Veränderungen am gewählten Entwurf mehr nötig.
Christiane entschied sich für das Logo, das die Ideen „Tür“ und „Spirale“ in abstrakter Form vereint. Diese Ideen haben vielschichtige Verbindungen mit Christianes Arbeit. Einige der wichtigsten Assoziationen sind: Die Tür als Tor zum Unterbewusstsein, die Tür zu neuen Möglichkeiten und die Spirale sowohl als Symbol für die tiefgehende Erkundung als auch als Symbol der Entfaltung. Abgesehen davon sind Spirale und Tür auch bekannte Motive aus dem Bereich Hypnose. Solche „Sehgewohnheiten“ zu berücksichtigen, ohne dabei ins Klischee zu verfallen, hilft auf den ersten Blick zu kommunizieren, worum es bei Christianes Angebot geht.
Christiane erhielt als Ergebnis einen Brandguide, der die Verwendung von Logovarianten, Farben und Schriftarten festhält. Auf diesen kann bei der Gestaltung von Website, Flyern, Briefpapier, Visitenkarten und allen anderen Werbematerialien zurückgegriffen werden, um eine klare und wiedererkennbare visuelle Botschaft zu kommunizieren.
Was Christiane zu unserer gemeinsamen Arbeit sagt:
....... Du hast mich manchmal besser verstanden als ich mich. Noch nie hat sich jemand so auf meine Leidenschaft und meine innere Arbeit eingelassen. Ich habe durch den Prozess nicht nur ein Logo bekommen, das so wirkt, als wäre es schon immer dagewesen – sondern auch eine größere Klarheit entwickelt, was ich mit meiner Hypnose-Praxis erreichen möchte.“